Die sechs Traditionen der Camarilla


 

 

Die erste Tradition: Die Maskerade

Du sollst dein wahres Wesen niemanden enthüllen, der nicht vom Geblüt ist. Wer solches tut, verwirkt seine Blutrechte.

 

Die zweite Tradition: Die Domäne

Deine Domäne ist dein Belang. Alle anderen schulden dir Respekt, solange sie sich darin aufhalten. Niemand darf sich gegen dein Wort auflehnen, solange er in deiner Domäne weilt.

 

Die dritte Tradition: Die Nachkommenschaft

Du sollst nur mit Erlaubnis deines Ahnen andere zeugen. Zeugst du andere ohne Einwilligung deines Ahnen, sollen sowohl du als auch deine Nachkommen erschlagen werden.

 

Die vierte Tradition: Die Rechenschaft

Wen du erschaffst, der ist dein eigenes Kind. Bis der Nachkomme auf sich selbst gestellt ist, sollst du ihm alles befehlen. Du trägst seine Sünden.

 

Die fünfte Tradition: Gastfreundschaft

Ehre die Domäne anderer. Wenn du in eine fremde Stadt kommst, so sollst du dich dem vorstellen, der dort herrscht. Ohne das Wort der Aufnahme bist du nichts.

 

Die sechste Tradition: Vernichtung

Es ist dir verboten andere von deiner Art zu vernichten. Das Recht der Vernichtung liegt ausschließlich bei deinem Ahnen. Nur die Ältesten unter euch sollen die Blutjagd ausrufen.

 

 

 

 

 



Leitfaden der kainitischen Etikette in der Domäne Bonn


 

   Einleitung

 

   Status

 

   Ämter und ihre Rechte

 

   Wann welches Zeremoniell

 

   Ich bin doch aber ein Rebell warum brauche ich Etikette


Einleitung

Die Gesellschaft der Kainiten ist am besten mit einer Firma zu vergleichen, nur dass in dieser Firma nie jemand in den Ruhestand geht.
Man beginnt als Neonat, also als einfacher Arbeiter, mit der vagen Hoffnung darauf irgendwann zum Schichtleiter (Ancilla) aufzusteigen. Leider ist der einzige Weg auf diese Position holperig, dutzende andere wollen in diese Position und der Schichtleiter will natürlich auch nicht von seinem Posten entfernt werden. So will jeder aufsteigen in einer Firma der Unsterblichen.
Um dieses Potenzial an ungezügelter Aggression zu zügeln, hat sich im Laufe der Jahrhunderte eine strenge Etikette entwickelt, welche sich zu einem der wichtigsten Überlebensinstrumente der kainitischen Gesellschaft entwickelt hat. Sie ist inzwischen so wichtig, dass die Prinzen und Ahnen mit Argusaugen über sie wachen und Verstöße gegen sie drakonisch ahnden


Status

Es gibt in der Welt der Vampire 5 Arten von Status, welche das gesamte gesellschaftliche Leben bestimmen. Diese wären:

Das Child

Als Child steht man am untersten Ende der Hierarchie. Ein Child darf bei Fehlverhalten von seinem Erzeuger vernichtet werden, ohne dass gegen die 6te Tradition verstoßen wird.  Für ein Child zählen die folgenden Benimmregeln:

  • Ein Child verbeugt sich tief vor einem Neonaten.
  • Ein Child kniet nieder vor einem Ancilla.
  • Ein Child legt sich mit dem Gesicht zu Boden, wenn ein Ahn den Raum betritt.
  • Wenn es sich im selben Raum wie ein anderer Kainit, setzt sich ein Child nur mit dessen ausdrücklicher Erlaubnis und der seines Erzeugers.
  • Ein Child spricht nur wenn es gefragt wird und dann auch nur mit der Erlaubnis seines Erzeugers, es sei denn ein Amtsträger oder der Prinz befragen Es. In diesem Fall antwortet es sofort.

Gleichzeitig ist ein Child kein Vampir im rechtsgültigen Sinne und wird behandelt wie eine Erweiterung seines Erzeugers. Das bedeutet für Vergehen die das Child begeht, wird sein Erzeuger mit der vollen Härte des Gesetzes bestraft. So ist es in seinem Interesse sein Child bestmöglich auszubilden.

Der Neonat

Um den Status des Neonaten zu erlangen, muss ein Child freigesprochen werden.
Dies geschieht in Anwesenheit des Prinzen oder seines Stellvertreters vor der ganzen Domäne.  Hat er diese Hürde genommen, gilt er als volles Mitglied der Gesellschaft, aber nicht als wertvolles. Er ist entbehrlich und ist sich seiner Schwäche und untergeordneten Status sehr wohl bewusst. Um diesen zu verbessern, muss er seinen Wert beweisen und sich auf dem Parkett der Gesellschaft behaupten.  Seine Pflichten der Etikette sind folgende:

  • Ein Neonat verbeugt sich vor einem Ancilla.
  • Ein Neonat fällt auf die Knie vor einem Ahnen.
  • Wenn ein Neonat an einem Gespräch teilnehmen möchte, an dem sich ein Ancilla beteiligt, so stellt er sich, ohne ihn zu bedrängen, in sein Sichtfeld und verbeugt sich, dann wartet er auf seine Einladung sich dem Gespräch anzuschließen. Welche man mit einer weiteren tiefen Verbeugung annimmt.
  • Sollte ein Ahn an dem Gespräch teilnehmen so fällt Er im Blickfeld des Ahnen auf die Knie.
  • Genauso verhält es sich mit dem Wunsch sich an einen Tisch zu setzen an dem ein Höhergestellter sitzt.

Da ein Neonat ein vollwertiger Vampir ist, wird jede seiner Verfehlungen durch die Ämter der Domäne geahndet.

Der Ancilla

Ein Ancilla hat seinen Wert bewiesen, er ist etwas Besseres als ein Neonat und er ist sich dessen vollkommen bewusst. Um in diesen erlauchten Kreis einzutreten, ist es nötig, dass man von den anderen Ancilla der Stadt als einer der Ihren anerkannt wird, aber auch dass die Neonaten der Stadt einen als über sich stehend ansehen.
Deshalb ist dieser Status ein Tanz auf schmaler Kante. Niemand liebt Tyrannen, doch wer sich den Neonaten zu jovial gibt, wird ihn ihre Reihen zurückgestoßen.
Auch wenn ein Ancilla seine Worte meist als freundliche Bitte formuliert, so sind Sie für Neonaten nichts anderes als Befehle, die diese besser ausführen sollten.
Nichts desto trotz müssen auch Ancilla ihren Tribut zollen:

  • Ein Ancilla verbeugt sich tief vor einem Ahnen.
  • Wenn er ein Gespräch mit einem Ahnen sucht, so tritt er sein Blickfeld und verbeugt sich.
  • Wenn der Ahn im zu verstehen gibt sich dem Gespräch anzuschließen, so verbeugt man sich erneut.

Der Ahn

Ahnen sind die Herren der kainitischen Gesellschaft, sie bestimmen die Regeln der Etikette und halten die Macht über Leben und Tod ihn  ihren Händen. Um diesen Status zu erlangen, muss man die Welt der Dunkelheit seit mindestens 500 Jahren überlebt haben und dem Spiel der Ancilla entwachsen sein.
Ein Ahn kann sich in der Gesellschaft frei bewegen, niemand außer dem Prinzen wird es wagen sein Fehlverhalten zu sanktionieren und selbst diese machen dies nur sehr zaghaft.

Der Methusalem

Ein Methusalem ist eine Legende unter Vampiren, seine Macht ist gewaltig. Sie manipulieren mit ihren Träumen ganze Nationen und sind dem Spiel der normalen Kainiten längst entwachsen. Sollten Sie unter den Unsterblichen wandeln, so verlangen sie ihre eigene Etikette, welche sich von Monster zu Monster unterscheidet.


Ämter und Ihre Rechte

 Der Sekretär:

Der Sekretär des Prinzen verwaltet seine Termine und entscheidet wer Zugang zum Herren der Stadt hat. In seiner Macht liegt es Audienzen zu gewähren oder abzuschmettern. Zudem verkündet er, welche Person und welcher Clan sich momentan der Gunst der Prinzen erfreuen darf. Der Sekretär hat das Recht auf die Anrede „ehrenwerter Herr“.

Ihm gebühren alle Rechte und Vorzüge seines Status und er hat das Recht zur rechten des Prinzen an zweiter Stelle zu stehen.

 

Der Vogt:
Der Vogt ist der Polizist und Vollstrecker des Prinzen. In seinem Namen jagt und richtet er Kainiten die gegen die Gesetze des Prinzen und der Camarilla verstoßen.  In der Ausübung seiner Pflicht ist er berechtigt Haven und andere private Einrichtungen zu durchsuchen und kann mit einer schriftlichen Erlaubnis des Seneschalls auch andere Kainiten und ihre Ressourcen für eine bestimmte Zeit in seine Dienste stellen. Zudem verwaltet er die Grenzlande, einen 5 km breiten Ring um die Stadt in dem allein seine Willkür Gesetz ist und nur der Prinz selbst ihm befehlen kann. Der Vogt hat das Recht mit dem Titel werter Herr Vogt angesprochen zu werden.
Ihm gebühren alle Rechte und Vorzüge seines Status und er hat das Recht zur linken des Prinzen zu stehen.

 

Der Seneschall:

Der Seneschall ist der Stellvertreter des Prinzen, solange der Prinz nichts Gegenteiliges anordnet hat sein Wort Gesetzeskraft. Er ist der Ankläger der Domäne und bei kleinen Vergehen auch der Richter. Sollte der Prinz nicht anwesend sein, so steht ihm das volle Zeremoniell zu, dass dem Prinzen gebührt, mit der Ausnahme der Anrede. Dem Seneschall steht die Anrede „verehrte Exzellenz“ zu.
Ihm gebühren alle Rechte und Vorzüge seines Status und er hat das Recht zur rechten des Prinzen an erster Stelle zu sitzen

Der Prinz:

Sein Wort ist Gesetz und seine Laune Edikt. Jedes Leben in seiner Domäne dient nur dazu ihn zu unterhalten oder zu verärgern. Er ist niemandem Rechenschaft schuldig und tut dies auch nie.
Seine Anrede ist: „Mein Prinz“ oder „eure Hoheit“.


Wann welches Zeremoniell?

Tatsächlich ist es die Aufgabe des Gastgebers die Art des herrschenden Zeremoniells festzulegen. Es gibt drei Arten des Standard Zeremoniells.

 

Das leichte Zeremoniell

 

Diese Art wird ausgerufen, wenn ein gemütliches Zusammensein stattfinden soll.
Bis auf die Regeln die dem Status entsprechen, gibt es auf Abenden unter diesem Zeremoniell keine Restriktionen.

 

 

Das strenge Zeremoniell

 

Im strengen Zeremoniell ist es die Pflicht des Gastgebers vorab ein Programm festzulegen und dessen Durchsetzung zu überwachen. Außerdem hat er dafür zu sorgen, dass der Ranghöchste zuerst eintrifft und dann die Kainiten in der, der Rangfolge gemäßen, Reihenfolge erscheinen. So wird sichergestellt, dass der Ranghöchste von jedem einzeln begrüßt wird.
Hierbei ist es zu beachten, dass der Gastgeber immer als zweites zu begrüßen ist.
Es ist die Pflicht des Gastgebers dafür zu sorgen, dass es für die verschiedenen Statusträger separate Rückzugsräume gibt, die für Niederrangigere verboten sind.
So darf der Ancilla durchaus den Rückzugsraum der Neonaten betreten aber nicht umgekehrt. 

 

 

Das Hofzeremoniell


Dieses Zeremoniell wird nur durch den Prinzen oder den Seneschall mit Billigung des Prinzen ausgerufen.

 

Die Vorbereitung:

Wenn das Hofzeremoniell herrscht, ist dies durch den Seneschall mindestens 2 Wochen vor dem Treffen zu verkünden. In dieser Zeit ist es erlaubt dem Sekretär Bittbriefe um öffentliche Anhörung zuzustellen, welche dann auf dem Hof gewährt wird.
Der Thron des Prinzen / des Seneschalls wird zentral im Empfangssaal aufgestellt.
Hinter dem Thron hat entweder ein Banner der Camarilla oder seines Clans zu hängen. Vor dem Thron ist ein Bereich von 5m zu markieren. Im Abstand von 3m und  1m sind weitere unauffällige Markierungen zu setzen.
Sollten Prinz und Seneschall anwesend sein, so hat rechts vom Thron des Prinzen ein weiterer Stuhl für den Seneschall zu stehen.
Es ist sicherzustellen, dass alle Kainiten, außer den Amtsträgern, bereits anwesend sind.

 

Durchführung:


Nun betritt zuerst der Vogt den Raum. Alle anwesenden Kainiten haben während der Vogt gemessen durch Raum schreitet den Kopf zu senken und den Rücke zu beugen.
Wenn er an einem Kainiten vorbei schreitet, hat dieser Ihn mit seiner Ihm zustehenden Anrede zu grüßen.
Dies wird solange getan bis der Vogt zur linken des Thrones Aufstellung genommen hat.
Dann betritt der Sekretär den Raum. Alle anwesenden Kainiten (mit Ausnahme des Vogtes) haben während der Sekretär gemessen durch Raum schreitet den Kopf zu senken und den Rücke zu beugen.
Wenn er an einem Kainiten vorbei schreitet, hat dieser Ihn mit seiner Ihm zustehenden Anrede zu grüßen.
Nun betritt der Seneschall den Raum. Sollte er an dem Abend des Zeremoniells in Begleitung des Prinzen sein, so haben alle anwesenden Kainiten, während der Seneschall gemessen durch Raum schreitet, den Kopf zu senken und den Rücken tief zu beugen.
Wenn er an einem Kainiten vorbei schreitet hat, dieser Ihn mit seiner Ihm zustehenden Anrede zu grüßen.

Ist dies nicht der Fall und der Prinz nicht anwesend sein wird, so steht ihr ein Kniefall aller anwesenden Kainiten (außer Vogt und Sekretär, welche sich verneigen) zu. Das Protokoll überspringt den Part des Prinzen und setzt bei den Huldigungen fort, welche nun der Seneschall abnimmt.

 

Als letztes betritt der Prinz den Raum.


Alle anwesenden Kainiten, mit Ausnahme des Seneschall, welcher sich tief verbeugt, haben das Knie zu beugen und Ihn mit der Ihm zustehenden Anrede zu grüßen, wenn Er sie passiert.
Wenn der Prinz sich gesetzt hat, setzt sich die Seneschall.

 

Ist dies geschehen, ruft der Sekretär die Clans dazu auf dem Prinzen zu huldigen.
Die Reihenfolge zeigt offen, welche Clans das Wohlwollen des Prinzen genießen.
Der Clan sammelt sich an der 5m Markierung und verbeugt sich tief und bleibt wartend in dieser Haltung.
Auf ein Zeichen des Prinzen richten sich die Kainiten auf und rücken zur 3m Markierung vor. Dort fallen Sie auf die Knie und warten bis der Prinz ihnen bedeutet sich zu erheben. Nun tritt der ranghöchste Clansvertreter vor zur 1 m Markierung und stellt sich und seine Clansmitglieder dem Prinzen vor. Die Genannten treten einen Schritt vor verbeugen sich und gehen wieder einen Schritt zurück.
Nachdem alle vorgestellt wurden, gehen alle geschlossen zurück zur 5m Markierung, ohne dem Prinzen den Rücken zuzuwenden. Verbeugen sich und dann dürfen sie zurück in die Masse der Kainiten.
Dies wiederholt sich bis alle Clans ihre Huldigung vollzogen haben.

 

Danach tritt der Sekretär vor und ruft der Rangfolge gemäß die Kainiten auf welche sich vor dem versammelten Hofe an den Prinzen wenden möchten. Diese treten zur 3m Markierung vor, verbeugen sich und beginnen dann Ihre Rede. Haben Sie geendet verbeugen Sie sich erneut und treten zurück in die Masse.

 

Das Zeremoniell endet, wenn der Prinz es beendet.

 


Ich bin doch aber ein Rebell warum brauche ich Etikette?

Wir wollen es kurz und schmerzlos sagen. Du brauchst die Etikette, weil du ohne Sie keine drei Abende in der Domäne überleben wirst.