Die Spielregeln

Als Grundlage für unser Spiel verwenden wir das Vampire the Masquerade Grundregelwerk, herausgegeben von White Wolf.

 

 

Das Mindestalter zum Mitspielen liegt bei 18 Jahren.

 

Am Anfang könnt ihr euren Charakter so punkten wie es die Erstellungsregeln für einen Neugeborenen im Grundregelwerk Vampire, die Maskerade, Version 99, vorschreiben. Mit dem V-Editor könnt ihr euren Charakter punkten.
Der letzte Termin für das Einreichen eines Charakters ist eine Woche vor dem nächsten Spielthermin. Die einzige Ausnahme ist ein Spontanbesuch.

 

Der Spielbeitrag liegt bei 10€ am Abend


Punkteverteilung

Nicht jeder hat das Grundregelwerk (GW), daher möchten wir euch hier die Punkte vergabe erläutern.

Keine der Eigenschaften darf bei Start den Wert 5 überschreiten.

 

Attribute: Jeder Charakter hat beim Start automatisch einen Punkt. Zursätzlich können 7, 5 und 3 Punkte auf die Kategorien körperlich, Gesellschaftlich und Geistig verteilt werden.

 

Fähigkeiten: Hier können 13, 9 und 5 Punkte auf jeweils einen der drei Blöcke (Talente, Fertigkeiten, Kenntnisse) aufgeteilt werden. Zu diesem Zeitpunkt darf keine Fähigkeit höher als 3 sein.

 

Vorteile: Verteile hier die Punkte wie folgt: Hintergrund 5, Disziplinen 5 und Tugenden 7. Wobei die Tugenden bereits jeweils einen Punkt haben.

 

Die Menschlichkeit berechnet sich aus den Werten Gewissen+Selbstbeherrschung. Die Willenskraft entspricht deinem Mut.

 

Nun kannst du 15 freie Zusatzpunkte (fzb) verteilen.

 
Disziplinen dürfen bei der Erstellung maximal 3 Punkte betragen.

 

Kosten für Zusatzpunkte:

 

Attribute               5 fzb pro Punkt

Fähigkeiten          2 fzb pro Punkt

Disziplinen           7 fzb pro Punkt

Hintergrund         1 fzb pro Punkt

Tugenden              2 fzb pro Punkt

Menschlichkeit   1 fzb pro Punkt

Willenskraft         2 fzb pro Punkt


Der Blutvorrat

Generation 8: 15pkt.

 

Generation 9: 14pkt.

 

Generation 10: 13pkt.

 

Generation 11: 12pkt.

 

Generation 12: 11pkt.


Besonderheiten

Statt wie im P&P Regelwerk angegeben habt ihr 5 statt 3 Disziplinspunkte.
Dafür könnt ihr Disziplinen am Start nur auf eine Höhe von 3 Punkten steigern.

 

Charktere dürfen maximal 60 Jahre Vampir sein.

 

Ressourcen 5 dürfen ab start nur Ventrue haben, Ressourcen 4 nur Toreador und Tremere.

Ressourcen 1 = 400 €/Monat oder Gesamter Besitz = 4.000€

Ressourcen 2 = 2.000 €/Monat oder Gesamter Besitz = 20.000€

Ressourcen 3 = 40.000 €/Monat oder Gesamter Besitz = 400.000€
Ressourcen 4 = 400.000 €/Monat oder Gesamter Besitz = 4.000.000€

Ressourcen 5 = 4.000.000 €/Monat oder Gesamter Besitz = 1.000.000.000€


Zusatzpunkte aus Nachteilen können  nur für Vorteile verwendet werden!

 

Blutsbänder: Da wir nicht ewig leben, halten Blutsbänder egal welcher stärke ein halbes Jahr. Sie müssen jeweils entsprechend aufgefrisht werden sollen sie weiter anhalten.

 


EP Kosten


Unsere Erfahrungspunkte berechnen sich wie folgt:
Der Charakter erhält:
- 3 EP für eine Teilname am Domänenabend

- 1 EP für einen Shining Moment auf dem Spielabend

 

 

Folgende Kosten ergeben sich bei einer Steigerung:

Hintergründe = 1 EP

Clansdisziplinen (mit Lehrmeister) = vorherige Stufe x 7 EP
Clansdisziplinen (ohne Lehrmeister) = zu erreichende Stufe x 7 EP
Clansfremde Disziplinen (nur mit Lehrmeister möglich) = zu erreichende Stufe x 10 EP
Thaumaturgische Pfade (mit Lehrmeister ) = vorherige Stufe x 4EP
Thaumaturgische Pfade (ohne Lehrmeister) = zu erreichende Stufe x 4EP

Hintergründe = 1 EP
Attribute = zu erreichende Stufe x 5 EP
Fähigkeiten = zu erreichende Stufe x 2 EP
Tugenden = zu erreichende Stufe x 2 EP
Willenskraft = 2 EP
Menschlichkeit = zu erreichende Stufe x 6 EP

 

 

Guhle:

Guhle werden über Gefolgsleute (Hintergründe) gepunktet, jeder Guhl ist ein Punkt.

Wenn man Guhlen Disziplinen beibringen möchte rechnet sich das wiefolgt:
Für jedes mal wenn  der "Besitzer" auf einem Spieleabend anwesend ist erhält der Guhl 1Ep.
Wenn der Besitzer ihn in seiner Otz nutzt bekommt er ebenfals 1EP.


Sollte der Guhl von einem Spieler gespielt werden, sammelt er Ep genauso wie die Spieler von Kainiten.

Kosten:

Disziplinen = zu erreichende Stufe x 10 EP

Hintergründe = zu erreichende Stufe x 3 EP

Atribute  = zu erreichende Stufe x 7 EP
Fähigkeiten = zu erreichende Stufe x 5 EP

Willenskraft = zu erreichende Stufe x 5 EP